Dienstag, 24. Juli 2012

Frisch aus der Gerüchteküche: Änderungen der Mining Barges (UPDATE)

Bereits vor einigen Wochen hat CCP eine Änderung der Mining Barges angekündigt. Jetzt werden die Vorstellungen etwas konkreter:

http://pastebin.com/frBc2muR

Natürlich müssen diese Werte nicht stimmen, aber diese Quelle hat schon sehr verlässlich für Crucible und Inferno geliefert. Und wenn es bei diesen Werten bleibt werden die Barges (vor allem Skiff und Procurer) wahre Monster!

Hier mal die wichtigsten Fakten zusammengetragen:

  • Alle Barges und Exhumer haben effektiv die selbe Anzahl an Miner Procurer/Skiff erhalten als Roleboni 200% Mining Ertrag und -66,66% Ice Harvester Duration. Retriever/Mackinaw 50% mehr Miningertrag und -33,33% Ice Harvester Duration.
  • Die Procurer und Skiff werden wahre HP-Monster. Procurer hat 6000/5000/6000 Shield/Armor/Hull-HP + 5% HP-Bonus/Level. Die Skiff hat 6500/5500/6000 HP, dank des 5% Shield-Bonus auf Mining Barge sogar effektiv 8125 Shield-HP. Und das mit den recht coolen 37.5/50/62.5/65 EM/Th/Kin/Exp ORE-T2 Resis. Und 7,5% Shield Resist-Bonus/Level auf Mining Barge. Und 5 statt 4 Meds. Und die Ore-Bay liegt mit 15.000/17.500 m³ auch noch im vernünftigen Rahmen.
  • Retriever und Procurer werden zu Indus mit effektiv 3 Stripminern. Die Retriever hat 20.000 m³ Ore-Bay mit 10% Bonus/Level. Die Procurer 25.000 m³ Basis, effektiv 37.500 m³, da der Bonus auf Mining Barge liegt. Mit 3800/3200/3500 HP bzw. 4300/3700/4000 HP (+T2 Resis + Resibonus) sind sie auch nicht allzu dünn.
  • Covetor und Hulk werden zu reinen Flottenschiffen. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die 7.000 bzw. 7.500 m³ Ore-Bay überhaupt ausreichen, einen Cycle der Strip Miner aufzunehmen. Orca oder Indu werden da Pflicht. Die Covetor macht je Skill-Level 4% mehr Ertrag (momentan 3%), bei der Hulk cyclen die Ice Miner je Exhumer-Level 4% schneller (momentan 3%). Die Covetor ist mit 2200/1800/2000 HP die deutlich dünnste Barge, der Hulk geht es nicht viel anders mit 2700/2300/2500 HP (ja, die Hulk verliert 31 Basis Struktur-HP). Trotzdem sind sie deutlich besser getankt als ihre momentanen Ausführungen.
  • Zwei neue Rigs werden eingeführt: Medium Ice Harvester Accelerator I und Medium Mercoxit Mining Crystal Optimization I. Diese senken die Cycletime von Ice Harvestern um 12% bzw. erhöhen den Mercoxit-Ertrag um 16%. Der Haken: Ein Schiff kann nur eines dieser Rigs tragen.
  • Skiff und Mackinaw verlieren ihre Mercoxit- bzw. Ice-Boni. Stattdessen erhalten sie 1% auf jeweils Strip Miner Ertrag und Ice Miner Cycletime je Exhumer-Level. Die Rollen der beiden Schiffe bleiben zu einem gewissen Grad jedoch immer noch vorhanden, schließlich braucht man gegen die Mercoxit-Wolken HP und Eis nimmt viel Platz in Anspruch.
 Die Mining Barge sind aber nicht die einzigen Änderungen in diesem Datadump, auch die Rookiefrigs werden deutlich gebufft. Ihre HP werden leicht erhöht, und sie kriegen eine Menge Role-Boni. Als Beispiel eine Velator:

Special Abilities:
10% bonus to hybrid turret damage
20% bonus to drone hitpoints, damage and mining yield
10% bonus to Remote Sensor Dampener effectiveness
15% bonus to Armor Repairer effectiveness

Sie können alles ein wenig, aber nichts wirklich gut. So kann man neuen Spielern zeigen, was ihre Rasse so alles kann.

UPDATE:

Die Änderungen sind nun auch auf Singularity zu testen, und ich habe mal etwas mit der Skiff rumgespielt:

[Skiff, Crystal Ball]
Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade II

Adaptive Invulnerability Field II

Adaptive Invulnerability Field II
Medium F-S9 Regolith Shield Induction
Medium F-S9 Regolith Shield Induction
Survey Scanner II

Modulated Strip Miner II, Veldspar Mining Crystal I


Medium Core Defense Field Extender I

Medium Core Defense Field Extender I

Hobgoblin II x3

15,8k Shield-HP und niedrigste Resi bei 62,7% ... da braucht man schon einiges an Material um die zu ganken.

Kommentare:

  1. Naja das mit den Rookiefrigs ist ja wohl nen Aprilscherz aber auf die Miningschiffe freu ich mich, da überlege ich fast auch zu minern.

    AntwortenLöschen
  2. Endlich kan man wieder minern ohne Angst zu haben das man wegen Hulkageddon gegankt wird haben 3 leute die 1 Jahr brauchten für ihre hulk und die wurden dann einfach gesprengt-.-

    AntwortenLöschen
  3. wenn man ein Jahr für ne Hulk braucht, macht man was falsch ;)

    AntwortenLöschen
  4. Aus Nostalgie an die gute IRC-Zeit mal eben vorbeigeschaut (;
    -Gruß Ancy

    AntwortenLöschen